272 m²
Grundstücksfläche
Ja
Baudenkmal
799 m²
Wohn- / Gewerbefläche
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Datenschutzerklärung
Beschreibung
Das Objekt
im Überblick
Das vom 16. bis 18. Jahrhundert errichtete Wohn- und Geschäftshaus steht in zentraler Innenstadtlage im Steinweg in Coburg. Das Objekt unterteilt sich in ein Vorderhaus (Hauptgebäude) mit Satteldach und Tonnengewölbekeller sowie ein Hinterhaus, das als Anbau in Massiv- und teilweise Fachwerkbauweise errichtet wurde.
Im Vorderhaus befindet sich im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit von 94 Quadratmetern und drei Wohnungen von 85 bis 97 Quadratmetern, eine davon im ausgebauten Dachgeschoss mit Blick auf den Steinweg. Im Hinterhaus ist das Erdgeschoss als Lagerraum nutzbar, zusätzlich sind hier zwei Wohnungen von jeweils 85 Quadratmetern vorhanden, sowie ein nicht ausgebautes Dachgeschoss. Das Objekt ist leerstehend. Es gibt einen kleinen, durch eine Mauer eingefassten Hofbereich.
Als Baudenkmal unterliegt das Objekt dem Ensembleschutz „Altstadt Coburg“.
Wichtig: Das Objekt kann nur erworben werden, wenn ein Konzept unter Berücksichtigung der bestehenden Sanierungsauflagen vorgelegt wird. Über die gesamte Planungs- und Bauphase ist eine enge Abstimmung mit der Sanierungsabteilung der Wohnbau Stadt Coburg erforderlich. Der Käufer ist außerdem verpflichtet, die Sanierung in einem festgelegten Zeitraum umzusetzen.
Das Areal Lohgraben, Schenkgasse und Oberer Steinweg wird sich aufgrund seiner städtebaulichen Aufwertung in den nächsten Jahren zu einem florierenden und lebenswerten Quartier für viele Generationen entwickeln. Im Umfeld des Kaufobjekts entstehen neue Wohnformen für junges Leben sowie ein Modellprojekt MehrGenerationenWohnen.
Weitere Infos
Mehr
erfahren!
Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage: