Nachhaltigkeit in der WSCO
Nachhaltigkeit in der WSCO
Die Aufgabe der WSCO ist vorrangig die sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der breiten Schichten der Bevölkerung. Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, mit Blick auf die Klimaneutralität, kostengünstig und nachhaltig zu sanieren, die Werterhaltung unserer Gebäude zu gewährleisten und gleichzeitig Mieten bezahlbar zu halten.
Mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz haben wir uns organisatorisch entsprechend aufgestellt, um uns auf die künftigen Herausforderungen voll konzentrieren zu können.
Hier setzen wir uns unternehmensintern und im branchenweiten Austausch intensiv mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Themen in der Wohnungswirtschaft und mit deren Wechselwirkungen auseinander. Dies entspricht der „Triple Bottom Line (TBL)“. Der Ansatz beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen dreien herzustellen.
Mit der Zusammenführung der drei Säulen und durch frühzeitige Einstellung auf technische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen betreiben wir ein aktives Risikomanagement und verstärken damit die Zukunftssicherheit des Kerngeschäfts im Unternehmen. Im Rahmen dessen definieren wir für alle Bereiche des Unternehmens Ziele und Maßnahmen zu deren Umsetzung.
Ziele und Maßnahmen
Bereits heute handeln wir – in allen Unternehmensbereichen – im Sinne der Nachhaltigkeit. Unternehmensintern arbeiten wir an der Identifizierung von weiteren Nachhaltigkeitsthemen, um daraus Handlungsfelder für eine Nachhaltigkeitsstrategie ableiten zu können. Somit können wir künftig alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der WSCO steuern und im Blick behalten.
Ein zentrales Thema in der Säule Ökologie ist der Klimaschutz. Themen wie energieeffizientes Bauen und Modernisieren im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und Artenvielfalt betrachten wir ganzheitlich. Als Gründungsmitglied der Initiative Wohnen.2050 haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Gebäudebestand bis 2045 klimaneutral abzubilden. Hierfür entwickeln wir derzeit eine langfristige Klimastrategie mit zukunftsorientierten und sozialverträglichen Klimazielen sowie Maßnahmen bis zum Jahr 2045.
Wie machen wir das?
Zusammenhalt im Quartier
18.10.2019 → Stimmen vom Mieterfest Eupenstraße & Pilgramsroth
Sehr gut angenommen wurde die zweite Auflage des WSCO Mieterfestes am 29.09.2019. In diesem Jahr lud die WSCO ihre Mieter in Pilgramsroth und in der Eupenstraße zum gemeinsamen Feiern ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Gäste und nutzen die Gelegenheit, die...
Klimaschutz in den Quartieren
22.08.2022→ WSCO-Hochhaus energieeffizient modernisiert
Die aktuellen Bauarbeiten am achtgeschössigen Gebäude in der Karl-Türk-Straße 59, das am Wolfgangsee im Stadtteil Wüstenahorn steht, sind kurz vor der Fertigstellung. Die umfassende Modernisierung und die energetische Sanierung der Gebäudehülle sind weitestgehend...