Ausstellung Städtebaupreis – Eröffnung und Diskussion
Save the Date!
Am Dienstag, 07.05.24 um 19.30 Uhr wird in unserem Foyer, Mauer 12, die Ausstellung zum Deutschen Städtebaupreis 2023 eröffnet. Sie zeigt über insgesamt 15 Ausstellungsplakate städtebauliche Projekte, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Mario Tvrtković, Professor für Städtebau und Entwerfen an der Hochschule Coburg und gleichzeitig wiss. Sekretär des DASL (Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung) konnte die Ausstellung nach Coburg holen.
Alle prämierten Projekte tragen den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Lebensformen ebenso Rechnung wie den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, dem sparsamen Ressourcenverbrauch sowie den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege.
Die Ausstellung bleibt bis zum 07. Juni stehen und kann zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.
Diskussion
Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um anhand der prämierten Beispiele Fragen zu aktuellen städtebaulichen Entwicklungsprojekten in Coburg gemeinsam zu diskutieren. Wie können die Ziele des Integrierten städtebaulichen Konzeptes und des Integrierten Stadtklimakonzeptes Coburg umgesetzt werden und wie gehen wir mit Zielkonflikten um? Wie gelingt es eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung und Ziele des Flächensparens mit einer mehrfachen Innenentwicklung – höhere Dichten und mehr Nutzungsvielfalt, multimodale und nachhaltige Mobilitätsangebote, mehr Raum für Grün und Blau – zu verwirklichen? Wie können intermediäre Akteure wie z.B. die Hochschule mit der Entwicklung am Güterbahnhof mit dem Reallabor „CREAPOLIS Campus“ einen Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Transformation zur Nachhaltigkeit beitragen?
Zu den auswärtigen Gästen gehören bisher Jana Melber, langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin bei CREAPOLIS und heute Assoziierte bei asp in Stuttgart, Stephen Reiss-Schmidt, Stadtdirektor Landeshauptstadt München a.D. und Studierende der Hochschule Coburg. Vertreter aus dem Baureferat, der Stadtplanung und der Wohnbau nehmen außerdem teil.
Das Foto zeigt das Münchner Werksviertel (Preisträger 2023)
Urheberangabe: © Ivana Bilz