In der Zwischenzeit – Kunstausstellung

Juni 3, 2024

Unter der Rubrik „In der Zwischenzeit…“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen die Zwischennutzungen des Leerstandsprojekts „Zwischenzeit Steinweg“ vor.

Heute: die Ausstellung der Künstlerin Edith Alexoiu-Demeter im Steinweg 45

Wer bist du?

Ich wurde in Rumänien in einer gemischten rumänisch-ungarischen Familie geboren. Ich habe 12 Jahre lang Bildende Kunst studiert, beginnend im Alter von 7 Jahren, an der Hochschule für Bildende Künste in meiner Heimatstadt. Ich habe alle künstlerischen Zweige studiert – Bildhauerei, Keramik, Malerei, Zeichnung, Grafik, Textilien, Kunstgeschichte – und für mein Abschlussdiplom wählte ich den Bereich Grafik, den ich mit der Bestnote abschloss. Anschließend habe ich parallel an der Fakultät für Geschichte und Kulturerbe und der Fakultät für Sozialpsychopädagogik studiert.

 

Was stellst du im Schaufenster vom Steinweg 45 aus?

Die Ausstellung in Coburg, im Schaufenster vom Steinweg 45, zeigt einen Teil meiner ersten Sammlung „About Her“, Mixed-Media (Strukturpaste, Acryl, Pastell, Bleistift usw.). Ein Teil der Sammlung wurde als Original verkauft und diese Sammlung wird in keiner Form reproduziert. Jedes Gemälde stellt eine innere Erfahrung, einen Gedanken, eine persönliche Emotion dar und stellt zusammen meine Rückkehr als Malerin in die Welt der bildenden Künste nach einer 22-jährigen Pause dar.

 

Was ist das Besondere an deiner Arbeit und an deiner Ausstellung im Steinweg?

Die aktuelle Ausstellung verbindet Elemente, Stil, klassische Methoden mit modernen, freien. Dieser Stil ermöglicht mir einen umfassenden Ausdruck meiner Kreativität. Der Standort im Steinweg 45 war mein Traum. Genau so habe ich mir den perfekten Platz für meine Werke vorgestellt, eine Kombination aus dem alten Gebäude, der steingepflasterten Straße in der Nähe des Stadtzentrums und meiner modernen Mixed-Media-Kunst. Mit meiner Ausstellung im Steinweg möchte ich den Betrachtern Freude bereiten und mich durch das Prisma meiner Werke bekannt machen. Ich bin mir sicher, dass es unter den Bürgern der Stadt viele Kunstliebhaber gibt.

 

Was macht für dich Coburg aus?

Für mich war die Stadt Coburg Liebe auf den ersten Blick. Ich habe 8 von 12 Jahren Kunstgeschichte an der Kunsthochschule und 4 Jahre Geschichte an der Universität für Geschichte und Kulturerbe in meinem Land studiert. Coburg hat mich mit der perfekten Kombination aus Geschichte und Kunst (Architektur) fasziniert. Ich wollte in Coburg ausstellen und es scheint, dass die Galerien nicht reagiert haben oder keinen Platz für auswärtige Künstler haben. Also suchte ich nach einer Möglichkeit und bekam diese im Steinweg durch die Wohnbau Stadt Coburg. Vielen Dank nochmal auf diesem Weg.