Was macht eigentlich Jürgen Dünisch
Unter der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.
Herr Dünisch, Sie sind Leiter der Abteilung Facility-Management.
Für welche Aufgaben ist Ihre Abteilung zuständig?
Einfach gesagt: Die Abteilung Facility Management kümmert sich um die technische Bewirtschaftung unserer Gebäude und Anlagen. Dies sichert die Vermietbarkeit unserer Wohnungen, Gewerbeobjekte und Parkhäuser und somit letztendlich auch den nachhaltigen Werterhalt der WSCO-Immobilien. Vormals wurde dieser Bereich im Haus als Bauunterhalt oder Reparaturannahme bezeichnet. Dieser Begriff gab aber nur einen kleinen Teilaspekt unserer Tätigkeit wieder.
Wie viele Personen arbeiten in Ihrer Abteilung?
Und welche vielfältigen Berufe haben diese zum Beispiel?
Bei dem recht umfangreichen Aufgabenspektrum kann ich mich derzeit auf ein starkes und motiviertes Team von 40 Kolleginnen und Kollegen verlassen. Der Schwerpunkt liegt bei den gewerblichen Berufen wie Heizungs/ Lüftung/Klima-Installateure, Elektroinstallateure, Maler- und Lackierer, Maurer/Betonbauer, Fliesenleger, Schreiner und Gärtner. Darunter auch drei Handwerksmeister. Im Verwaltungsbereich Immobilienkaufleute und einen FM-Fachwirt. Ich selbst bin Bau- und Sicherheitsingenieur.
Wie sieht ein beispielhafter Arbeitstag bei Ihnen aus?
Den beispielhaften Arbeitstag gibt es per se nicht, denn wenn ich früh mein Büro betrete, muss ich meistens schon nach wenigen Minuten meine eigentliche Tagesplanung sozusagen über den Haufen werfen. Flexibilität ist hierbei oberstes Gebot! Etwaige Krankmeldungen erfordern Umplanungen. Dringende telefonische Anfragen von Firmen, die sofort geklärt werden müssen. Rückfragen von Kollegen. Abstimmungsgespräche mit meinen Teamleitern. Fachliches Anweisen der Handwerker. Dann. Bewertung von Schäden, laufende Kosten- und Budgetüberprüfungen, Kalkulation baulicher Maßnahmen, Aufmaße, Abrechnungen usw. und natürlich auch Anfragen aus anderen Abteilungen. Dazu kommen als neues stellvertretendes Mitglied der Geschäftsleitung Meetings mit abteilungs-übergreifenden Fragestellungen. Ich muss mich also parallel immer mit mehreren Problemen befassen und schnelle Entscheidungen treffen, um das „Getriebe Facility Management“ am Laufen zu halten. Das Wechselspiel zwischen ständig anderen Problemstellungen und pragmatischen Lösungen macht für mich allerdings auch den Reiz meiner Tätigkeit aus.
Welche Herausforderungen erleben Sie im Umgang mit Mietern?
Nicht jeder Umgang verläuft leider konfliktfrei. Bei Gesprächen mit Mietern zum Beispiel kam es schon vor, dass diese persönlich sehr beleidigend wurden. Das ist schade, denn wir geben immer unser Bestes, können aber nicht zu jeder Zeit allen Wünschen entsprechen.
Seit wann sind Sie schon bei der Wohnbau?
Im Februar 2025 werden es 33 Jahre!
Verraten Sie uns, wobei Sie nach Feierabend abschalten können?
Ich bin gerne draußen! Als Jäger und Fischer, beim Motorradeln oder Skifahren. Außerdem mag ich das Handwerkeln an Haus und Garten.