Bürgerinformation zur Rahmenplanung

 

Als Projektträger haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Schirmer Architekten + Stadtplaner aus Würzburg in nur acht Monaten ein Nutzungskonzept für das ehemalige Güterbahnhof-/Schlachthofgelände konzipiert, das als eine der letzten großen Entwicklungsflächen im Coburger Stadtgebiet gilt.
Im Rahmen einer öffentlichen Bürgerinformation wurde die erarbeitete Rahmenplanung am Dienstag, 21. Juli interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Coburger Rathaussaal vorgestellt.

An der Entwicklung beteiligt waren wichtige Akteure aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Altlasten/Umwelt, Erschließung, Politik, Wissenschaft sowie mögliche Direktinvestoren. In unterschiedlichen Projektgruppen konnten Anregungen und Ideen geäußert werden, die in den Planungsprozess einflossen. Im Rahmen von zwei Bürgerinformationen konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen und Ideen zur Entwicklung des Gebietes einbringen und Ihre Wünsche äußern.

Die Ergebnisse sollen als Grundlage für die Aufstellung eines Bebauungsplans dienen und städtebauliche Realisierungswettbewerbe anstoßen. Stadtplaner Prof. Martin Schirmer zeigte die Ergebnisse der unterschiedlichen Planungsprozesse auf und präsentierte den Abschlussbericht zur Rahmenplanung für dieses spannende Gebiet.

Hier finden die den umfassenden Rahmenplan: