QR durch Coburg
Station 05Station 5
Das Kommunbrauhaus. Wo in der Innenstadt mal Bier gebraut wurde.
Hast Du mitten im Steinweg so ein schönes Fleckchen Grün erwartet? Durch den Durchgang bei der Sprachenschule ASCO kommt man direkt zu dem schönen Plätzchen beim alten Kommunbrauhaus.
Das Brauhaus wurde 1803 von der Stadt gebaut. Sie stellte auch den Braumeister ein, der für 24 Gaststätten gegen Bezahlung des „Kesselgeldes“ das Bier braute. 1920 gründeten 16 Wirte die Kommunbrauervereinigung und mieteten das Brauhaus. Mit dem Ende der großen Vieh- und Schweinemärkte und durch die Konkurrenz von Großbrauereien ging der Absatz so stark zurück, dass 1957 das Bierbrauen eingestellt wurde. Auf dem Bild siehst Du das Kommunbrauhaus beim Bau der Quartiersgarage (Zufahrt vom Oberen Bürglass).
Schon gewusst?
Die ASCO ist die älteste unabhängige, private Sprachenschule in ganz Deutschland. Sie wurde 1947 gegründet und ist seit dem Jahr 1979 staatlich anerkannt.
Bilder:
1. Bild: rainerbrabec.de
2. Bild: Stadtarchiv Coburg
Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.
Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg